Ein Abend mit vier StudyFriends

Sina, Andres, Lemar und Sargis sind die erste Generation der StudyFriends in Gröpelingen. Seit Oktober engagieren sie sich 25 Stunden im Monat in den fünften und sechsten Klassen der Neuen Oberschule Gröpelingen. Im Gegenzug können sie kostenfrei in einer der beiden StudyFriends-WG im Stadtteil wohnen. Bei unserem Besuch haben sie uns „ihre“ Schule gezeigt und von ihrer Arbeit berichtet.

Jede*r der vier StudyFriends ist einer Klasse zugeordnet und begleitet dort den Alltag. Sie kümmern sich zum Beispiel um Schüler*innen, die etwas mehr Aufmerksamkeit brauchen, und begleiten sie individuell an den ruhigen Lerninseln außerhalb des Klassenraums. Lemar erzählt: „manche der Schüler kapseln sich ab oder stören die Arbeit in der Klasse, wenn sie mit ihrer Aufgabe überfordert sind. Wenn wir das merken, schlagen wir vor zu den Lerninseln zu gehen und können dann in Ruhe mit ihnen arbeiten“.

Die StudyFriends bringen natürlich ihre Fähigkeiten mit. Die Studierenden aus den Bereichen Global Management, Kulturwissenschaften, Public Management und Germanistik können ihre Stärken einsetzen und auch ganze Menge „Stoff“ aus ihren Hobbys mit in die Schule bringen. So beschreibt Sargis, dass er Schüler*innen das Schachspielen (in den Pausen natürlich 😊) angeboten hat und ist begeistert: „damit hätte ich nicht gerechnet, dass wir mit diesem Angebot auf so viel Interesse stoßen“.

Aber auch im Stadtteil sind die StudyFriends aktiv: beim Erzählfestival Feuerspuren waren die StudyFriends in den Straßen und Plätzen mit tollen Geschichten unterwegs. Im Seminar vorweg haben sie die Kunst des Erzählens gelernt und Andres ist begeistert: „das hilft uns auch super bei der Ansprache von Schülerinnen und Schülern – deren Aufmerksamkeit wir ja erstmal bekommen müssen“.

Die StudyFriends müssen in ihrem Alltag Studium und Engagement gut organisieren. Gut, dass die Schule ihnen da entgegenkommt: Sina zum Beispiel hat ihre sechs Wochenstunden auf zwei Einheiten verteilt, das passt so besser in ihren Stundenplan und sie freut sich: „auf diese Weise kann ich alles gut miteinander vereinen“.

Gut ein halbes Jahr sind die StudyFriends nun im Einsatz und sie erhalten ein tolles Zeugnis: Schüler*innen lieben „ihre“ StudyFriends. Die Lehrkräfte sind begeistert über die Unterstützung und können schon nach kurzer Zeit sagen: Engagement, das Wirkung zeigt.  Und auch die Schulleitung macht deutlich: „die StudyFriends sind tolle Vorbilder für unserer Schülerinnen und Schüler. Genau das brauchen wir an unseren Schulen in Gröpelingen“.

Wer steckt hinter der Projektidee?
Das Projekt StudyFriends Gröpelingen hat viele Väter und Mütter. Der ehemalige Gebietsbeauftragte für die Sanierung Martin Karsten hatte die Idee und hat weitere Partner*innen zusammengebracht, die das Projekt gemeinsam auf die Beine gestellt haben. Mittlerweile ist er im Hintergrund ehrenamtlich für das Projekt aktiv. Träger ist der Verein Kultur-vor-Ort. Christiane Gartner und Frauke Kötter kümmern sich um die Gewinnung von Studierenden fürs Projekt, sind zuständig für die Einführungs- und Begleitseminare und kümmern sich um die Administration – auch nebenbei. In der Neuen Oberschule Gröpelingen organisiert die Schulleiterin die konkreten Einsätze und sorgt für die Anbindung der StudyFriends an die Jahrgangsteams der Lehrkräfte. Als Deutsche KindergeldStiftung finanzieren wir das innovative Projekt für die kommenden drei Jahre und sorgen gemeinsam mit der Gewoba für eine gesicherte Unterkunft der Studierenden.

Wer den StudyFriends Gröpelingen folgen möchte: https://www.instagram.com/studyfriendsgroepelingen/

Und hier gibt es ausführliche Infos und auch die Möglichkeit sich als StudyFriend zu bewerben:

Sie möchten das Projekt StudyFriends unterstützen?
Spendenkonto:
Die Sparkasse Bremen AG