Syrische LehrerInnen an Bremer Schulen!

Zugewanderte syrische LehrerInnen finden ihren Weg an die Bremer Schulen!

Im Zusammenhang mit der großen Welle an Zuwanderung und Flucht aus Krisengebieten kamen auch etliche gut qualifizierte LehrerInnen aus Syrien nach Deutschland. Diese Menschen in Arbeit zu bringen stellte sich als große Herausforderung dar, da es wenig Bereitschaft und Möglichkeiten gab, diese Quereinsteiger in den Staatsdienst zu stellen. Das Projekt "Syrische LehrerInnen an Bremer Schulen!" von Jasmina Heritani hat diese Lücke geschlossen. Auf diese Weise konnten die syrischen LehrerInnen an Bremer Schulen aktiv werden.  Damit war ein Anfang gemacht.

Kürzlich konnte uns die Initiatorin, die zunächst den Preis der Kindergeldstiftung und kürzlich den Kultur- und Friedenspreis der Villa Ichon erhielt, folgende erfreuliche Mitteilung machen:

"Drei meiner Lehrer sind nun über Bildungsbehörde eingestellt worden. Wir haben gerade in Gröpelingen einen starken Bedarf an zusätzlicher schulischer Unterstützung der Kinder am Nachmittag. Ich kann hier in Gröpelingen mit meiner Lehrergruppe eine fachliche Unterstützung in sprachlichen sowie naturwissenschaftlichen Fächern anbieten , um die Kinder bei den Hausaufgaben zu unterstützen. Dieser Bedarf ist vor allem durch die Zusammenführung der Familien entstanden. Es sind sehr viele Kinder erst in den letzten zwei Jahren nachgekommen.  Es sind viele Kinder in den Schulen, die eine fachspezifische mehrsprachige Unterstützung in der Schule und am Nachmittag brauchen."

Die Kindergeldstiftung wird ihre Förderung fortsetzen mit einem Schwerpunkt im Bereich der Nachhilfe. Dort werden übrigens Materialien verwendet, welche an der Universität im Rahmen des Projektes "Fach+Sprache" entwickelt wurden - ebenfalls ein sehr erfolgreiches Projekt der Deutschen Kindergeldstiftung.

Betroffene Stadtteile:
verschiedene, u.a. Gröpelingen
Träger:
Projektleitung: Frau Eva Maria Haverland
Projektverantwortlicher für die Stiftung:
Andreas Hüchting
a.huechting@deutsche-kindergeldstiftung.org