Spendenaktion Ukraine

Uns alle bewegen die Bilder aus der Ukraine. Uns bewegt, das Menschen vor Krieg und Vertreibung fliehen müssen. Und wir sind als Bremerinnen und Bremer froh, dass unsere beiden Städte helfen. In den ersten fünf Wochen des Krieges in der Ukraine sind in Bremen und Bremerhaven über 7.000 Geflüchtete angekommen. Darunter 40% Kinder und Jugendliche.

Wir haben mit unseren Förderprojekten telefoniert: viele sind schon dabei, Aktivitäten für Kinder und Jugendliche aus der Ukraine zu planen. So zum Beispiel das Theater 11: Neben ihren üblichen Theaterkursen haben sie aktuell 15 Theatergruppen aufgelegt, weitere 10 sollen folgen. Bis jetzt sind schon über 150 Kinder, die mit ihren Müttern nach Bremen geflüchtet sind, dort angemeldet. Oder der Sportgarten, dessen Sportakademie wir seit vielen Jahren fördern: sie wollen für Kinder und Jugendliche ab 10 Jahren BMX- und Skateboard-Angebote im P5 (gleich um die Ecke von den Messehallen) organisieren. Wir sind sicher, weitere Ideen und Angebote an den Standorten des Sportgartens werden folgen.

Wir möchten helfen, dass solche und weitere Angebote finanziert werden können. Dabei wollen wir die Projekte fördern, die wir seit vielen Jahren kennen und um deren Qualität wir wissen. Wir sind überzeugt: sie werden auch für Kinder und Jugendliche aus der Ukraine (und natürlich auch für andere Kinder und Jugendliche, die aktuell zu uns flüchten) die richtigen Angebote auf die Beine stellen.

Unsere Aktion: wir verdoppeln bis Ende Mai jede Spende, die uns unter dem Stichwort "Ukraine" erreicht und leiten sie an unsere Förderprojekte weiter. Sie möchten auch helfen? Dann freuen wir uns über Ihre Spende an unser

Spendenkonto Stichwort "Ukraine"
Die Sparkasse Bremen AG
BIC: SBREDE22XXX